P22 and P52
2022-11-28

Generationssprung bei kompakten All-in-One-PCs im Format 11,6" und 15,6"

Elmshorn, Deutschland, 2022-11-28 – Shuttle erneuert seine XPC all-in-one-Reihe und liefert die gesamte Produktsparte von Barebones mit Touchscreen nun durchweg auf Basis einer aktuellen Intel Prozessorgeneration aus.

Alle verfügbaren All-in-One-PCs von Shuttle verbindet ihr lüfterloses, geräuschloses und wartungsarmes Gehäuse. Zudem verfügen sie über Staub- und Spritzwasserschutz entsprechend der IP54-Klassifizierung, flexible Komponentenwahl und ein durchdachtes Kabelmanagement, was sie in der Summe für Anwendungen in vertikalen Märkten attraktiv macht.

Auf die zuletzt vorgestellten 19,5-Zoll-Modelle P92U, P92U3 und P92U5, folgen nun auch Geräte mit einer Bildschirmgröße von 11,6 Zoll bzw. 15,6 Zoll und kapazitivem Multitouch-Bildschirm.

Die 15,6" große P52-Reihe liefert mit ihren ULV-Prozessoren (Ultra-Low-Voltage) hohe Rechenleistung bei niedriger Energieaufnahme. Sowohl das Einstiegsmodell mit Intel Celeron Prozessor 5205U der 10. Generation, als auch die leistungsstärkere Variante mit Intel Core Prozessor i3-10110U unterstützen bis zu 64 GB DDR4 SO-DIMM-Speicher und sind für den Dauerbetrieb freigegeben.

Für Umgebungen, in denen besonders wenig Platz vorhanden ist, eignet sich das nur 11,6 Zoll kleine P22U. Wie seine größeren Mitstreiter kommt auch dieses Modell lüfterlos, stromsparend und mit IP54-Klassifizierung daher. Via HDMI und VGA lassen sich problemlos zwei externe Displays anschließen. Kombiniert mit dem integrierten Bildschirm des Barebones stehen bei Bedarf drei Displays mit verschiedenen Inhalten zur Verfügung. Zu den zwei seriellen RS-232-Schnittstellen auf der Unterseite können auf Wunsch zwei weitere Anschlüsse auf der rechten Gehäuseseite ergänzt werden. Cardreader, 6× USB, Intel Gigabit-Netzwerk sowie Audio runden die Anschlussvielfalt ab.

Wie jedes Shuttle All-in-One-Modell vor ihnen, verfügen auch P22U, P52U und P52U3 über einen stufenlos verstellbaren Standfuß und Schraubgewinde für genormte VESA-Halterungen. So kann die Montage des Gerätes individuell auf die örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst werden.

Optional als Zubehör verfügbar sind ein COM-Port-Adapter für bis zu zwei weitere COM-Ports (PCP11 und PCP21), ein Wireless-LAN-Kit mit Wi-Fi 5 (IEEE 802.11ac) bestehend aus einer M.2-2230-Steckkarte, zwei Antennen und Kabeln (WLN-M) sowie eine entsprechende Wi-Fi 6-Variante mit IEEE 802.11ax (WLN-M1).

Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle für das XPC Barebone P22U liegt bei 494,- Euro. Das P52U startet mit 621,- Euro und das P52U3 kostet 928,- Euro (inkl. 19 % MwSt.). Mit Veröffentlichung dieser Pressemitteilung sind alle genannten Modelle im Handel erhältlich.